BLEIBEN SIE DRAN FÜR UPDATES:

Triton2 SWIR - 2,5GigE-Kameras mit Sony IMX993 und IMX992

Wir stellen die Triton2 vor – 2,5-GigE-SWIR-Kameras mit den SenSWIR-Sensoren IMX992 und IMX993 von Sony. Diese Sensoren liefern leistungsstarke Bilder im kurzwelligen Infrarotbereich (SWIR) mit einer Auflösung von 5,32 Megapixeln beim IMX992 und 3,21 Megapixeln beim IMX993. Mit einer kompakteren Pixelgröße von 3,45 μm (im Vergleich zu 5 µm beim IMX990 und IMX991) erreichen diese Sensoren höhere Auflösungen bei einer kompakten Sensorgröße, was die Verwendung von C-Mount-Objektiven ermöglicht. In Kombination mit der Triton2 bieten diese neuen SWIR-Modelle Schutzart IP67, aktive Sensorausrichtung, robuste M12- und M8-Anschlüsse, Power over Ethernet und eine 2,5-GigE-Bandbreite (300 MB/s) für hervorragende Leistung und Wert.

Melden Sie sich für Updates für die kommenden Triton2 SWIR Kameras mit IMX992 & IMX993 an

LUCID benötigt die von Ihnen angegebenen Kontaktinformationen, um Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, von LUCID kontaktiert zu werden.

2.5GigE kameras mit SWIR IMX992 IMX993

Triton2 SWIR mit IMX992 und IMX993
Triton2 2.5GigE kameras mit SWIR IMX992 IMX993

Triton2 SWIR Kameras mit IMX992 & IMX993 - IP67 Staub- und Wasserschutz mit PoE und 2,5GigE (300 MB/s) Bandbreite über Cat5e/6 Verkabelung

Kamera für den sichtbaren und den kurzwelligen Infrarotbereich (SWIR)

Die Atlas™ SWIR (Kurzwellen Infrarot) und Triton SWIR IP67-Kamera von LUCID ist eine GigE-PoE+-Kamera mit hochempfindlichen Sony SenSWIR 1,3 MP IMX990 und 0,3 MP IMX991 InGaAs-Sensoren, die Bilder sowohl im sichtbaren als auch im nichtsichtbaren Lichtspektrum erfassen können und eine miniaturisierte Pixelgröße von 5μm aufweisen. Die Fähigkeit der Kamera zur Erfassung des kurzwelligen Infrarotlichtspektrums eröffnet eine Welt industrieller Anwendungen mit höherer Präzision bei der Inspektion und Sortierung von Obst, Verpackungen, IR-Mikroskopie, Halbleiterinspektion, Materialsortierung und mehr.

Atlas und Triton SWIR kameras

Die Atlas™ SWIR und Triton SWIR IP67-Kamera von LUCID ist eine GigE-PoE+-Kamera mit hochempfindlichen Sony SenSWIR 1,3 MP IMX990 und 0,3 MP IMX991 InGaAs-Sensoren, die Bilder sowohl im sichtbaren als auch im nichtsichtbaren Lichtspektrum erfassen können und eine miniaturisierte Pixelgröße von 5μm aufweisen. Die Fähigkeit der Kamera zur Erfassung des kurzwelligen Infrarotlichtspektrums eröffnet eine Welt industrieller Anwendungen mit höherer Präzision bei der Inspektion und Sortierung von Obst, Verpackungen, IR-Mikroskopie, Halbleiterinspektion, Materialsortierung und mehr.

Triton SWIRAtlas SWIR
Camera Size44 x 29 x 45.3 mm60 x 60 x 65 mm
Camera Weight90 g435 g
Heat Management DesignNo TEC or heatsink.
User managed.
Sensor TEC with internal heatsink.
Delta Δ T up to 30°C. TEC up to 45°C ambient
Dark Current Temperature when Camera is PoweredImager board at 35°C (typical at ambient room temperature of 20°C)TEC at 15°C
Dark Current 27,112 e-/s4,000 e-/s
Temporal Dark Noise198.6 e-196.1 e-
Saturation Capacity140.2 ke-142.6 ke-

PoE

Stromversorgung über Ethernet (PoE)

IEEE 802.3at (Atlas) und IEEE 802.3af (Triton)  ermöglicht sowohl die Stromversorgung als auch die Datenübertragung über ein einziges Ethernet-Kabel, sodass die Gesamtkosten gesenkt und die Installation und Wartung vereinfacht werden.

PoE

Aktive Sensorausrichtung

Alle Kameras werden aktiv ausgerichtet, um die Kippung des Bildsensors und Drehung des Bildsensors zu minimieren und den Mittelpunkt des Bildsensors auf die optische Achse des Objektivs zu legen.

m12-icon

Robuste M12- und M8-Steckverbinder

Entwickelt für sichere Verbindungen und fehlerfreien Betrieb in vibrierenden Umgebungen und geschirmt zum Schutz vor elektrischen Störungen

100m Kabellängen

Kompatibel mit kostengünstigen CAT5e-, CAT6-, CAT6a- und CAT7-Verkabelungen für Gigabit-Ethernet-Bandbreiten mit einer maximalen Kabellänge von 100 m.

Nahaufnahme Sony SenSWIR-Sensor View detail
Atlas SWIR IP67 Staub- und Wasserschutz View detail
Atlas SWIR TEC1 Kühlungstechnologie View detail
Atlas SWIR IP67 kamera

Entdecken Sie unsere Atlas SWIR IP67-Kameramodelle

Die Atlas SWIR ist eine werkseitig robuste IP67-Kamera mit leistungsstarker Sensorkühlung, die für einen zuverlässigen Betrieb und eine gleichbleibende Abbildungsleistung bei Temperaturen von -20 bis 50 °C in industriellen Umgebungen ausgelegt ist. Die Atlas ist mit einer integrierten einstufigen thermoelektrischen Sensorkühlung (TEC1) ausgestattet, die zusammen mit einem internen Kühlkörper und einem größeren Gehäuse für eine maximale langfristige Kühlleistung sorgt. Für einen detaillierten Blick auf die Modellspezifikationen klicken Sie bitte auf die unten stehenden Artikelnummern.

KameramodellAuflösungAuflösung (HxV)BildrateSensorMax. BildkreisPixelgrößeShutter-TechnologieKühlungObjektivanschlussChroma / EmpfindlichkeitSchnittstelle
SWIR LogoATP013-WC1,3 MP1280 x 1024 px84,9 fpsSony IMX990 InGaAs1/2“5 µmGlobalTEC1,
Interner Kühlkörper
CMono, 400nm - 1700nmM12 GigE Vision
SWIR LogoATP003-WC0,3 MP640 x 512 px257 fpsSony IMX991 InGaAs1/4“5 µmGlobalTEC1,
Interner Kühlkörper
CMono, 400nm - 1700nmM12 GigE Vision
Triton SWIR IP67 kamera

Entdecken Sie unsere Triton SWIR IP67-Kameramodelle

Die Triton SWIR bietet dieselben industriellen IP67-Merkmale wie die Atlas SWIR, verfügt jedoch nicht über die internen Kühlkomponenten, wodurch die Triton kostengünstiger und kleiner ist. Die Triton enthält weder eine TEC1-Kühlvorrichtung noch einen großen internen Kühlkörper. Diese Kamera ist für diejenigen gedacht, die maximale Flexibilität und Kontrolle über ihr eigenes Wärmemanagement-Design für die Kamera wünschen. Für einen detaillierten Blick auf die Modellspezifikationen klicken Sie bitte auf die unten stehenden Artikelnummern.

KameramodellAuflösungAuflösung (HxV)BildrateSensorMax. BildkreisPixelgrößeShutter-TechnologieKühlungObjektivanschlussChroma / EmpfindlichkeitSchnittstelleVerfügbarkeit
SWIR LogoTRT053S-WC5,32 MP*2592 x 2056 px*47 fps*Sony IMX992 InGaAs1/1,4“3.45 µmGlobalNoneCMono, TBDM12 2.5GigE VisionQ3 2024
SWIR LogoTRT033S-WC3,21 MP*2080 x 1544 px*103 fps*Sony IMX993 InGaAs1/1,8“3.45 µmGlobalNoneCMono, TBDM12 2.5GigE VisionQ3 2024
SWIR LogoTRI013S-WC1,3 MP1280 x 1024 px84,9 fpsSony IMX990 InGaAs1/2“5 µmGlobalKeineCMono, 400nm to 1700nmM12 GigE VisionAvailable
SWIR LogoTRI003S-WC0,3 MP640 x 512 px257 fpsSony IMX991 InGaAs1/4“5 µmGlobalKeineCMono, 400nm to 1700nmM12 GigE VisionAvailable

Fortschrittliche SWIR-Pixel-Technologie

Was kann eine SWIR-Kamera leisten?

Visible Spectrum

Obstinspektion mit Atlas SWIR-Kamera

SWIR ist empfindlich gegenüber Wasser und kann zur Erkennung von Feuchtigkeit in Obst und Gemüse verwendet werden. Unterschiede im Feuchtigkeitsgehalt können sich als Druckstellen im Obst und Gemüse bemerkbar machen. Im obigen Beispiel sind normale Wellenlängen (links) nicht in der Lage, Druckstellen zu erkennen, aber SWIR kann Druckstellen in den Äpfeln erkennen (rechts).

Kaffeebohnen SWIR-Kamera inspection

Verschiedene Objekte mit ähnlicher Farbe und Form können schwer voneinander zu unterscheiden sein. SWIR-Wellenlängen werden je nach Material des Objekts unterschiedlich absorbiert und reflektiert (rechts). Dies kann genutzt werden, um Fremdkörper zu erkennen, die mit sichtbarem Licht unentdeckt bleiben würden (links).

Verpackungsprüfung mit Atlas SWIR-Kamera

Die Überprüfung des Füllstands von Verpackungen ist unter sichtbarem Licht schwierig (links), vor allem wenn die Verpackung mit Grafiken bedruckt ist. Bestimmte undurchsichtige Kunststoffverpackungen werden unter SWIR-Wellenlängen transparent (rechts). Dies kann zur Füllstandskontrolle oder zur Überprüfung der Unversehrtheit des Siegels bei Heißsiegelverpackungen in der Lebensmittelindustrie verwendet werden.

Pulverinspektion mit SWIR-Kamera

Verschiedene Verbindungen, die im sichtbaren Licht ähnlich aussehen, können SWIR-Wellenlängen unterschiedlich absorbieren. In diesem Beispiel sind Mehl, Backpulver und Zucker von links nach rechts angeordnet. Durch die Auswahl eines bestimmten schmalen Bandes des SWIR-Spektrums ist es einfach, zwischen den verschiedenen Materialien zu unterscheiden. Dies eignet sich gut für die Anwendung in der pharmazeutischen Industrie, wo es darauf ankommt, verschiedene Verbindungen mit Sicherheit zu identifizieren.

Wafer-Silizium-Inspektion Swir-Kamera

SWIR kann zur Inspektion von Siliziumwafern verwendet werden, da Silizium bei Wellenlängen (rechts). Während sichtbares Licht zur Erkennung von Problemen auf der Vorderseite des Wafers verwendet werden kann (links), lassen sich mit SWIR Fremdkörper oder Unvollkommenheiten sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Wafers leichter erkennen.

Schätzung der Temperatur mit SWIR

Bestimmte Materialien ändern ihre Farbe im sichtbaren Lichtspektrum nicht, wenn sie sich erhitzen (links). SWIR ist viel empfindlicher bei der Erkennung von Temperaturänderungen von 100°C bis über 1600°C bei Objekten (rechts).

Images Source Sony Semiconductor Solutions Corporation: https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/industry/technology/swir.html

Spectrum long

Thermoelektrische Kühlung (TEC) für konsistente Bildgebungsleistung

SWIR-Sensor-Dunkelstrom-Vergleichstabelle

Relativer Dunkelstrom

Die Atlas SWIR-Kamera ist mit einer integrierten einstufigen thermoelektrischen Sensorkühlung (TEC1) ausgestattet, die eine hervorragende Bildqualität und einen erweiterten Betriebstemperaturbereich gewährleistet. Die TEC1 bietet ein Delta T von bis zu 30°C. Darüber hinaus verfügt die Atlas SWIR IP67 Kamera über einen internen Kühlkörper, der die Sensorwärme schnell an das Kameragehäuse ableitet. Der TEC in Verbindung mit einem internen Kühlkörper und einem Aluminiumgehäuse ermöglicht eine gleichbleibende Bildqualität bei Gehäusetemperaturen von -20°C bis 50°C.

Scroll Up

NEW MODELS AVAILABLE FOR ORDERING:

Triton2 SWIR - 2.5GigE Cameras with Sony IMX993 and IMX992

2.5GigE cameras with SWIR IMX992 IMX993

Introducing the Triton2 – 2.5GigE SWIR cameras featuring Sony’s IMX992 and IMX993 SenSWIR sensors. These sensors deliver high-performance imaging in the short-wavelength infrared (SWIR) spectrum, boasting a resolution of 5.2 megapixels for IMX992 and 3.2 megapixels for IMX993. With a more compact pixel size of 3.45 µm (compared to 5 µm in the IMX990 and IMX991), these sensors achieve higher resolutions in a compact sensor size, enabling the use of C-mount lenses. When combined with the Triton2, these new SWIR models provide IP67 protection, active sensor alignment, robust M12 and M8 connections, Power over Ethernet, and 2.5GigE (300 MB/s) bandwidth for outstanding performance and value.

Triton2 2.5GigE cameras with SWIR IMX992 IMX993

Triton2 SWIR cameras with IMX992 & IMX993 - IP67 dust and water protection with PoE and 2.5GigE (300 MB/s) bandwidth over Cat5e/6 cabling

Triton2 SWIR with IMX992 and IMX993

Visible and Short Wave IR Camera

LUCID’s Atlas, Triton and Triton2 SWIR cameras are IP67, GigE Vision PoE cameras featuring wide-band and high-sensitivity Sony SenSWIR 5.2 MP IMX992, 3.2 MP IMX993, 1.3 MP IMX990, and 0.3 MP IMX991 InGaAs sensors, capable of capturing images across both visible and invisible light spectrums, and boasting miniaturized pixel sizes of 3.45µm (IMX992, IMX993) and 5µm (IMX990, IMX991). The camera’s capability of capturing on the short-wavelength infrared light spectrum opens up a world of industrial applications with greater precision in fruit inspection and sorting, packaging, IR microscopy, semiconductor inspection, material sorting and more.

Atlas and Triton SWIR cameras

LUCID provides users with 2 unique SWIR camera families. The Atlas SWIR is engineered for maximum image quality for 24/7 streaming and long exposure times. Thanks to the integrated sensor TEC, internal heatsink, and larger case size, the Atlas SWIR maintains consistent sensor temperature without the need for external heatsinks or fans. The Triton SWIR prioritizes size and weight with a lower cost to deliver an ultra compact SWIR camera. The Triton SWIR is intended for users who need flexibility to integrate it into smaller spaces and who wish to build their own heat management design for the camera.

Triton2 / Triton SWIRAtlas SWIR
Camera Size44 x 29 x 45.3 mm60 x 60 x 65 mm
Camera Weight90 g435 g
Heat Management DesignNo TEC or heatsink.
User managed.
Sensor TEC with internal heatsink.
Delta Δ T up to 30°C. TEC up to 45°C ambient
Dark Current Temperature when Camera is PoweredImager board at 35°C (typical at ambient room temperature of 20°C)TEC at 15°C
Dark Current 27,112 e-/s4,000 e-/s
Temporal Dark Noise198.6 e-196.1 e-
Saturation Capacity140.2 ke-142.6 ke-

Power Over Ethernet (PoE+)

Power Over Ethernet (PoE)

Both Atlas (IEEE 802.3at) and Triton (IEEE 802.3af) allows for power and data over a single Ethernet cable, reducing overall costs and simplifying installation.

Active Sensor Alignment

Active Sensor Alignment

Each camera’s sensor is actively aligned to minimize image sensor tilt, image sensor rotation, and to place the center of the image sensor at the lens optical axis

m12-icon

M12 and M8 Connectors

Designed for secure connections and error free operation in vibration environments and shielded to protect against electrical interference

100m Cable Lengths

Compatible with cost-effective CAT5e, CAT6, CAT6a, CAT7 cabling for gigabit Ethernet bandwidth with a maximum cable length of 100m.

Closeup Sony SenSWIR Sensor View detail
Atlas SWIR IP67 dust and water protection View detail
Atlas SWIR TEC1 Cooling View detail

Video: Wafer Inspection with Triton2 SWIR 5.2MP Sony IMX992 (4:16)

Video: Comparing the Atlas SWIR with the Triton SWIR (5:35)

Video: Watch our Atlas SWIR Camera / Sony SensSWIR Sensor Presentation (17:43)

Video: How to Build a Triton SWIR Camera Demo (Camera, Lens, Lights) (11:36)

Atlas SWIR IP67 camera product image

Explore our Atlas SWIR IP67 camera models

The Atlas SWIR is a Factory Tough IP67 camera with high-performance sensor cooling designed to provide reliable operation and consistent imaging performance within -20 to 50°C industrial environments. The Atlas is equipped with an integrated single-stage thermoelectric sensor cooling (TEC1), along with an internal heatsink and larger camera case resulting in a constant 15°C sensor temperature for low dark current during streaming. For an in-depth look at model specifications please click the part numbers below.

ModelsMPResolutionFPSSensorSensor SizePixel SizeShutterCoolingLens MountChroma / Sensitivity rangeInterface
SWIR LogoATP013S-WC1.3 MP1280 x 1024 px84.9 fpsSony IMX990 InGaAs1/2“5 µmGlobalTEC1,
Internal Heatsink
CMono, 400nm to 1700nmM12 GigE Vision
SWIR LogoATP003S-WC0.3 MP640 x 512 px257 fpsSony IMX991 InGaAs1/4“5 µmGlobalTEC1,
Internal Heatsink
CMono, 400nm to 1700nmM12 GigE Vision
Triton SWIR IP67 camera product image

Explore our Triton2 / Triton SWIR IP67 camera models

The Triton2 and Triton SWIR provides the same Factory Tough IP67 features as the Atlas SWIR but does not include the internal cooling components. Triton models do not contain a TEC1 cooling device or a large internal heatsink. This allows the camera to be more compact and cost-effective, however, users must manage their own cooling solution for the camera. This camera is intended for those who want maximum design flexibility and control over their own thermal management design. For an in-depth look at model specifications please click the part numbers below.

ModelsMPResolutionFPSSensorSensor SizePixel SizeShutterCoolingLens MountChroma / Sensitivity rangeInterface
SWIR LogoTRT053S-WC5.2 MP*2560 x 2048 px*47 fps*Sony IMX992 InGaAs1/1.4“3.45 µmGlobalNoneCMono, 400nm to 1700nmM12 2.5GigE Vision
SWIR LogoTRT033S-WC3.2 MP*2048 x 1536 px*103 fps*Sony IMX993 InGaAs1/1.8“3.45 µmGlobalNoneCMono, 400nm to 1700nmM12 2.5GigE Vision
SWIR LogoTRI013S-WC1.3 MP1280 x 1024 px84.9 fpsSony IMX990 InGaAs1/2“5 µmGlobalNoneCMono, 400nm to 1700nmM12 GigE Vision
SWIR LogoTRI003S-WC0.3 MP640 x 512 px257 fpsSony IMX991 InGaAs1/4“5 µmGlobalNoneCMono, 400nm to 1700nmM12 GigE Vision
*Tentative Specification

Advanced SWIR Pixel Technology

What can a SWIR camera do?

Visible Spectrum

Fruit SWIR Camera inspection

SWIR is sensitive to water and can be used to detect moisture in fruits and vegetables. Differences in moisture levels can show up as bruising in produce. In the example above, normal wavelengths (left) are unable to detect any bruising but SWIR can detect bruising in the apples (right).

Coffee beans SWIR camera inspection

Different objects of the similar color and shape can be hard to differentiate from each other. SWIR wavelengths are absorbed and reflected differently depending on the object’s material (right). This can be used to detect foreign objects that might overwise go undetected using visible light (left).

Packaging inspection swir camera atlas

Checking fill levels of packages is difficult under visible light (left), especially is the packaging has printed graphics on it. Certain opaque plastic packaging becomes transparent under SWIR wavelength (right). This can be used for fill level inspection or check seal integrity for heated seal package in the food industry.

Powder Inspection SWIR Camera

Different compounds looking similar under visible light may absorb SWIR wavelengths differently. In this example flour, baking soda, and sugar are aligned left to right. By selecting a specific narrow band of the SWIR the spectrum it’s easy to discriminate between the various materials. This is well suited for application in the pharmaceutical industry where identifying different compounds with certainty is critical.

wafer silicon inspection swir camera

SWIR can be used to inspect silicon wafers as silicon becomes translucent at wavelengths around 1100nm to 1400nm (right). While visible light can be used to help detect issues on the front-side of the wafer (left), SWIR allows foreign objects or imperfections to show up more easily on both the front-side and back-side of the wafer.

Temp Estimation SWIR

Certain materials do not change color in the visible light spectrum as they heat up (left). SWIR is much more sensitive to detecting temperature changes from 100°C to over 1600°C in objects (right).

Images Source Sony Semiconductor Solutions Corporation: https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/industry/technology/swir.html

Spectrum long

Atlas SWIR: Thermoelectric Cooling (TEC) For Consistent Imaging Performance

SWIR TEC Cooling

Relative Dark Current

The Atlas SWIR camera is equipped with an integrated single-stage thermoelectric sensor cooling (TEC1) for superior image quality and extended operating temperature range. The TEC1 offers a Delta T up to 30°C. In addition, the Atlas SWIR IP67 camera integrates an internal heatsink to quickly dissipate sensor heat to the camera case. The TEC, combined with an internal heatsink and aluminum case design, allows consistent imaging performance between -20 to 50°C case temperature.

Scroll Up